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Puch 200 Baujahr 1938
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24.10.2007
„In erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Type 200 gebaut, da mit dieser Maschine unter Einrechnung des Anschaffungspreises ein in jeder Hinsicht billiger Betrieb zu erzielen ist und das ist schließlich die Hauptsache wenn weitesten Kreisen die Anschaffung eines Motorrades ermöglicht werden soll.
Die hohe Leistungsfähigkeit unseres Doppelkolbenmotors hat es ermöglicht, ein Fahrzeug zu schaffen, das auch im Gebirge und mit zwei Personen besetzt, alle vernünftigen Ansprüche in jeder Hinsicht erfüllt. Eines müssen wir jedoch hervorheben: Die Type 200 ist ein ideales Gebrauchsrad, eine Maschine für alle Zwecke, eine Rennmaschine ist sie jedoch nicht.
Es ist sinnlos mit einer Maschine von nur 200 ccm Zylinderinhalt, Leistungen erzwingen zu wollen, die nur weitaus größeren Motoren unbedenklich zugemutet werden können, die den kleinen Motor aber ständig auf das äußerste beanspruchen. Die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Maschine würde hierdurch in ganz unnötiger Weise beeinträchtigt werden. Insbesondere versuche man nicht auf Bergen, sobald der erste Gang eingeschaltet ist , das Tempo zu forcieren. Es können schädliche Übertouren auftreten und als deren Folge ernste Störungen.
Auf langen, steilen Bergstraßen, wenn der Motor schwere Arbeit leisten muß und der kühlende Wind, infolge der geringen Fahrgeschwindigkeit ungenügend ist, mache man rechzeitig eine Kühlpause. Kurz gesagt, vergessen Sie nicht, daß Sie eine Maschine von nur 200 ccm Zylinderinhalt fahren! Lassen Sie sich nicht durch die große Leistungsfähigkeit der Maschine verleiten, Leistungen erzwingen zu wollen, die unmöglich sind. Gute Wartung und vernünftige Beanspruchung wird die Maschine durch lange und treue Dienste danken
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