MotoGP NEWS 2004

 

Estoril-GP: Der Doktor operiert erfolgreich - Alex Hofmann in den Punkten

Operation gelungen, Konkurrenz eleminiert!
Valentino Rossi ist der Dominator von Estoril. Bereits zum vierten mal in Folge fügt er seinem Buch der Erfolgsgeschichten ein weiteres, siegreiches Kapitel hinzu.
Nach einem verhaltenem Start fuhr sich der Weltmeister schon in der ersten Runde auf Position "Uno", während sich seine Konkurrenten gegenseitig ins Aus beförderten. Max Biaggi verpasste den Bremspunkt und berühte die Ducati von Loris Capirossi am Hinterrad, welcher daraufhin einen langen Weg durch das Kiesbett nehmen musste. Biaggi selbst kam zu Sturz.
Der von der Pole-Position gestartete Makoto Tamada war der einzige, der das Tempo von Rossi halbwegs mitgehen konnte. Wirklich gefährden konnte aber auch er den Führenden nicht. Der Abstand hielt sich konstant im Bereich von drei Sekunden.
Dahinter folgten die Honda-Piloten Alex Barros und Sete Gibernau, der einfach keinen Weg am Brasilianer vorbei fand und somit mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen musste. Carlos Checa sorgte mit Platz fünf für ein überzeugendes Teamergebnis für Yamaha.
Ein starkes Rennen fuhr der Amerikaner John Hopkins auf der, wie die Honda von Tamada, mit Bridgestone bereiften Suzuki. Am Ende reichte es für den sechsten Rang.
Loris Capirossi fegte nach seinem Ausritt mit Wut im Bauch durchs Feld und konnte sogar seinen Teamkollegen noch hinter sich lassen. Er hätte dem Sieger vielleicht Paroli bieten können. Die Plätze sieben und acht sind für Ducati trotzdem ein versöhnliches Ergebnis, mit der Hoffnung beim nächsten Rennen an diese Leistung anknüpfen zu können.
Der Deutsche Alex Hofmann haderte mit seinem Setup und war mit seinem Rennen nicht zufrieden, konnte aber als 13. wenigstens ein paar Punkte ins Ziel retten. Sein Teamkollege Shinya Nakano belegte Rang elf. Angesicht von lediglich 16 Zielankünften müssen bei den "Grünen" noch einige Hausaufgaben gemacht werden.
In der Gesamtwertung führt Rossi nun mit 209 Zählern vor Gibernau mit 180 und Biaggi mit 158.

 

Ergebnisse MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.

Valentino Rossi (ITA) Yamaha
Makoto Tamada (JPN) Honda
Alex Barros (BRA) Honda
Sete Gibernau (SPA) Honda
Carlos Checa (SPA) Yamaha
John Hopkins (USA) Suzuki
Loris Capirossi (ITA) Ducati
Troy Bayliss (AUS) Ducati
Colin Edwards (USA) Honda
Norifumi Abe (JPN) Yamaha
Shinya Nakano (JPN) Kawasaki
Jeremy McWilliams (GBR) Aprilia
Alex Hofmann (GER) Kawasaki
Kenny Roberts (USA) Suzuki
Nobuatsu Aoki (JPN) Proton KR

46.34,911
+ 05,111
+ 08,157
+ 08,312
+ 17,966
+ 18,631
+ 23,670
+ 25,126
+ 25,611
+ 26,727
+ 44,704
+ 50,511
+ 54,372
+ 59,518
+ 1.32,853

Gesamtstand in der MotoGP-Klasse nach 11 von 16 Rennen 

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

17.

Valentino Rossi (Gauloises Fortuna Yamaha)
Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda)
Max Biaggi (Camel Honda Team)
Colin Edwards (USA) Honda
Alexander Barros (Repsol Honda)
Carlos Checa (Gauloises Fortuna Yamaha)
Makoto Tamada (Camel Honda Team)
Loris Capirossi (Ducati Marlboro Team)
Nicky Hayden (USA) Honda
Marco Melandri (Fortuna Yamaha Tech 3)

Alex Hofmann (Kawasaki Racing Team)

209
180
158
111
102
93
89
84
83
64

30

 

FENSTER SCHLIESSEN

Gibernau



Rossi pole

Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 06. September 2004]

© 1999 - 2004 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.