MotoGP NEWS 2004

 

Australien-GP: Valentino Rossi zum sechsten Mal Weltmeister – Yamahas erster WM-Titel seit 1992

Valentino Rossi hat das Unmögliche wahr gemacht. Der 25-jährige Italiener krönte sich ein Rennen vor Saisonende in Australien zum sechsten Mal in seiner Karriere zum Weltmeister. Darauf hätten nach seinem Wechsel im Frühjahr von der überlegenen Honda zu Yamaha nicht viele gewettet. Für Yamaha war es nach 12 erfolgslosen Jahren in der Königsklasse der erste Titel.

 

Gemäß seinen Geflogenheiten krönte Rossi sich mit einem Sieg zum Weltmeister 2004. Ungläubig schüttelte der Titelverteidiger in der Auslaufrunde den Kopf. Er konnte seinen Triumph selber nicht glauben. „Es ist ein unfassbares Gefühl, mit der Yamaha Weltmeister geworden zu sein“, sprudelte die Freude aus ihm heraus. „Es war ein fantastisches Jahr, und heute erfolgte die Krönung. Alle im Team haben hart an diesem Erfolg gearbeitet. Ich möchte jeden Einzelnen danken.“

 

Etwas getrübt wurde die Siegesfeier durch Rossis seltsames Benehmen gegenüber Sete Gibernau. Mit dem Spanier hatte er sich von der ersten bis zur letzten Runde einen grandiosen Fight geliefert. Lange führte der Telefonica-Honda-Fahrer, nur kurze Zeit Rossi, ehe auf der 4,448 km langen Strecke von Phillip Island die letzte Runde anbrach. Gibernau hatte die Führung inne, doch schon in der ersten Kurve ging Rossi vorbei. Eine Kurve später verbremste sich der Italiener, so dass Gibernau wieder vorne war. Doch Rossi ließ nicht locker, obwohl er auf Nummer sicher den zweiten Platz hätte einfahren können, der ebenfalls zum WM-Titel gereicht hätte. Doch der Italiener griff wieder an, und diesmal blieb er bis zur Ziellinie vorn. Das Dilemma an der Geschichte war, dass Rossi seinen spanischen Rivalen während der Siegeszeremonie und beim anschließenden Interview völlig ignorierte. Dabei sagte Gibernau ganz fair, dass „Valentino in diesem Jahr der bessere war und verdient Weltmeister ist.“ Doch der Italiener reagierte nicht, sah dem sichtlich verwirrten und enttäuschten Gibernau nicht mal an.

 

Einen schönen dritten Rang feierte unterdessen Loris Capirossi. Der 31-jährige Italiener steuerte seine Ducati nach vielen Problemen in diesem Jahr erstmals aufs Podium, und das in einem eng umkämpften Pulk von sechs Fahrern. „Das war ein hartes Jahr für uns. Ich freue mich riesig über den dritten Platz“, meinte der dreifache Weltmeister aus Bologna mit einem breiten Lachen im Gesicht.

 

Für Alex Hofmann ging das Rennen auf Platz 13 zu Ende. Der Kawasaki-Werksfahrer konnte seinen verheißungsvollen achten Startplatz nicht verteidigen und wurde immer weiter nach hinten gereicht. 

 

Renn-Ergebnisse in der MotoGP-Klasse

 

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.

Valentino Rossi (ITA) Yamaha
Sete Gibernau (SPA) Honda
Loris Capirossi (ITA) Ducati
Colin Edwards (USA) Honda
Alexandre Barros (BRA) Honda
Nicky Hayden (USA) Honda
Max Biaggi (ITA) Honda
Makoto Tamada (JPN) Honda
Troy Bayliss (AUS) Ducati
Carlos Checa (SPA) Yamaha
Ruben Xaus (SPA) Ducati
Shinya Nakano (JPN) Kawasaki
Alex Hofmann (GER) Kawasaki
Jeremy McWilliams (GBR) Aprilia
John Hopkins (USA) Suzuki
Gregorio Lavilla (SPA) Suzuki
Norifumi Abe (JPN) Yamaha
Neil Hodgson (GBR) Ducati
Nobuatsu Aoki (JPN) Proton KR
Nicky Hayden (USA) Honda
Youichi Ui (JPN) Harris WCM

James Ellison (GBR) Harris WCM

41.25,819

+ 00,097

+ 10,486

+ 10,817

+ 10,851

+ 12,210

+ 12,847

+ 12,965

+ 18,607

+ 21,245

+ 23,173

+ 25,718

+ 35,137

+ 45,155

+ 45,197

+ 52,205

+ 52,665

+ 1.11,394

+ 1 Runde

+ 1 Runde

+ 1 Runde

+ 3 Runden

 

WM-Gesamtstand nach 15 von 16 Rennen 

 

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
...

15.

Valentino Rossi (Gauloises Fortuna Yamaha)
Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda)
Max Biaggi (Camel Honda Team)
Alexander Barros (Repsol Honda)
Colin Edwards (Telefonica Movistar Honda)
Makoto Tamada (Camel Honda Team)
Nicky Hayden (Repsol Honda)
Carlos Checa (Gauloises Fortuna Yamaha)
Loris Capirossi (Ducati Marlboro Team)
Ruben Xaus (Ducati D'Antin MotoGP)
...
Alex Hofmann (Kawasaki Racing Team)

279

244

197

155

149

139

117

115

110

77

46

FENSTER SCHLIESSEN





Gibernau



Rossi pole

Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 17. Oktober 2004]

© 1999 - 2004 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.