MotoGP NEWS 2005

 

GP von Katar: Rossi feiert nach heissem Kampf in der Wüste 10. Saisonsieg

Obwohl Valentino Rossi in der Vorwoche seinen siebten WM-Titel perfekt gemacht hat, fehlte es dem Gauloises-Yamaha-Werksfahrer beim Großen Preis von Katar nicht an Motivation. Der Superstar aus Italien feierte auf dem Wüstenparcours seinen 10. Saisonsieg. So viele Siege in einer Meisterschaft hat zuvor noch nie ein Yamaha-Fahrer erringen können. Und dabei bleiben noch drei Rennen zu fahren.

Rossis Sieg war bei gnadenloser Hitze hart erkämpft. Lange Zeit lag Telefonica-Honda-Werksfahrer Sete Gibernau in Führung. Rossi, Melandri und Hayden hatten Mühe, dem 32-jährigen Katalanen zu folgen. Im letzten Renndrittel überschlugen sich die Ereignisse. Gibernau brachte sich beim Zweikampf mit seinem Teamkollegen Melandri um seine Siegchancen. Zwei Runden vor dem Ziel ging Rossi an Melandri vorbei und übernahm die Führung. Der Honda-Fahrer steckte aber nicht auf. Melandri wollte seinen ersten MotoGP-Sieg landen. Den Angriff in der letzten Runde setzte er aber zu heftig an, verlor wertvollen Boden, konnte aber zumindest Platz zwei vor Hayden verteidigen. Der enttäuschte Gibernau kam hinter Colin Edwards noch als Fünfter ins Ziel.

Die Verlierer des Tages waren die Bridgestone-Piloten. Poleman Loris Capirossi hatte die Nase nur wenige hundert Meter vorn. Nach nur einer Runde war der Ducati-Werksfahrer schon auf Platz sechs durchgereicht worden. Wenig später drehte der 32-jährige Italiener noch eine Runde durchs Kiesbett und wurde schließlich Zehnter. Bridgestone-Pilot John Hopkins (Suzuki MotoGP) ging sogar an die Box und ließ sich das Hinterrad wechseln.

Überhaupt nicht ins Ziel schaffte es Max Biaggi. Der Repsol-Honda-Werksfahrer stellte seine Maschine nach wenigen Runden mit Defekt ab. Seinen zweiten WM-Platz konnte der 33-jährige Italiener dennoch verteidigen. Melandri rückte seinen Landsmann aufgrund der 20 Punkte aber ganz nah zu Leibe. Auch Edwards, Hayden und Capirossi dürfen sich noch weiter Chancen auf den Vize-WM-Titel machen.

 

 

Renn-Ergebnisse in der MotoGP-Klasse

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Marco Melandri (I/Honda)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Alex Barros (BRA/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Kenny Roberts (USA/Suzuki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Shane Byrne (GB/Honda)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
John Hopkins (USA/Suzuki)

43.33.759
+ 01,670
+ 05,536
+ 14,737
+ 20,431
+ 31,432
+ 32,983
+ 39,888
+ 41,792
+ 44,252
+ 48,745
+ 1.01,991
+ 1.04,805
+ 1.13,824
+ 2.08,642
+ 1 Runde
+ 1 Runde

 

 

WM-Gesamtstand MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Max Biaggi (I/Honda)
Marco Melandri (I/Honda)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Alex Barros (BRA/Honda)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Makoto Tamada (J/Honda)
Kenny Roberts (USA/Suzuki)
Troy Bayliss (AUS/Honda)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Alex Hofmann (D/Kawasaki)
Jürgen v/d Goorbergh (NL/Honda)
Shane Byrne (GB/Honda)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
David Checa (Fortuna Yamaha)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Tohru Ukawa (J/Moriwaki)

306
159
157
152
150
148
129
126
98
78
68
63
54
53
51
45
25
22
22
12
6
6
5
4
1

 

 

 

 

Termine & Ergebnisse

FENSTER SCHLIESSEN

 




Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 01. Oktober 2005]

© 1999 - 2005 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.