MotoGP NEWS 2005

 

GP in Valencia: Melandri siegt beim Saisonabschluss - Rossi mit fantastischer Aufholjagd

Den Sieg zum letzten Rennen der MotoGP-Saison 2005 sicherte sich der Italiener Marco Melandri, der sich damit den zweiten Triumph in Folge und gleichzeitig den zweiten Platz in der Fahrerwertung sicherte. Auf Platz 2 kam der US-Amerikaner Nicky Hayden.

Nach gutem Start setzten sich Melandri und Hayden schnell vom Rest des Feldes ab. Beide Piloten fuhren auf höchstem Niveau und gönnten einander keine Atempause. Hayden, der dem späteren Sieger das gesamte Rennen über wie ein Schatten folgte, versuchte in der letzten Runde an Melandri vorbei zu gehen, der aber den Angriff geschickt abwehren konnte.

Auf Platz drei kam der alte und neue Weltmeister Valentino Rossi ins Ziel. Der Ausnahmekönner startete nur von Position 15 ins Rennen, erschien aber bereits nach fünf Runden auf Position drei der Zeitnahme. Den Vorsprung zu den beiden Führenden konnte der Yamaha-Pilot zwar zum Rennende sukzessive verringern, jedoch reichte es nicht mehr um ein ernsthaftes Wörtchen um den Sieg mitreden zu können. Hinter Rossi folgten mit Carlos Checa, Alex Barros, Max Biaggi, Loris Capirossi und Colin Edwards gleich fünf Piloten jenseits der 30 Jahre.

Für Sete Gibernau sollte das letzte Rennen ein Spiegelbild der gesamten Saison werden. Der Spanier holte sich mit einer überragenden Runde die Pole-Position, womit er genauso überlegen den BMW-Qualifyer-Award gewann - mit immerhin 3,5 Sek. Vorsprung auf einen gewissen Valentino Rossi. Im Rennen gab es für den Gresini-Piloten aber wieder nichts zu holen, denn bereits in der 4. Runde versagte das ansonsten so zuverlässige Honda-Triebwerk. Damit erreichte der WM-Vize der Jahre 2003 und 2004 in der diesjährigen Saison nicht einen Sieg.

Nach einer verletzungsbedingten Pause von vier Rennen startete Alex Hofmann in Valencia zum letzten Mal für Kawasaki. Der 25-Jährige zeigte dabei eine tadelose Vorstellung und sicherte sich den 14. Platz - nach der langen Pause eine durchaus respektable Leistung. In einer sentimentalen Zeremonie bekam Alex Hofmann von seinem Team zum Abschied eine Miniatur-Replica seiner Kawasaki übergeben. Traurig äußerte sich Teamchef Harald Eckl: "Alex hat immer hart für das Team gearbeitet und lag in dieser Saison dicht bei Shinya. Er hat bewiesen, dass er einen Platz in der MotoGP verdient. Die Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern, lag nicht meinen Händen."

Runde um Runde: Das MotoGP-Rennen in Valencia

Start: Gibernau auf Pole, Melandri und Hayden komplettieren die erste Reihe, dann Checa-Biaggi-Edwards, Capirossi-Barros-Nakano, Tamada-Hopkins-Hoffmann, Elias-Aoki-Rossi, Kiyorani-Xaus-Rolfo, Ellison-Kurtis Roberts-Battaini

1. Runde: Guter Start von Melandri und Hayden; Sturz in der ersten Kurve von Rolfo; Gibernau an 3, Biaggi 4; Rossi mit guter ersten Runde - Rang 8; Hofmann auf 15.

2. Runde: Gibernau mit schnellster Runde; Checa und Capirossi an 5 bzw. 6; Biaggi schon mit 1,5 Sek. Rückstand weiterhin auf 4.

3. Runde: Rossi überholt Barros und klemmt am Heck von Capirossi; Gibernau rollt mit rauchendem Motor aus.

4. Runde: Rossi überholt in einer Runde Capirossi und Biaggi und liegt damit bereits an 4; Hayden scheint Probleme zu haben, den Speed von Melandri mitzugehen.

5. Runde: Der Weltmeister ist im Infight nicht zu schlagen, auch Checa muss seinen 3. Platz an Rossi abgeben.

6. Runde: Melandri führt mit 0,8 Sek. vor Hayden; Rossi liegt weitere 4,3 Sek. zurück; Hofmann fährt seine persönlich schnellste Runde und liegt auf 14.

8. Runde: Rossi setzt sich mit Checa im Schlepptau leicht vom Rest des Feldes ab; Xaus wieder mit einer schwachen Vorstellung: Der Yamaha-Pilot ist vorletzter und kämpft mit James Ellison und Roberts.

9. Runde: Ausfall von Aoki mit technischem Defekt; Rossi hat nun freie Fahrt, kann aber keine Zeit gut machen; Capirossi fällt auch hinter Barros zurück und ist nun Siebter.

11. Runde: Checa lässt sich nicht von Rossi abschütteln und liegt nur 0,3 Sek. zurück; Nakano belegt mit 16 Sek. Rückstand den Top-10-Platz; Hofmann nach seiner langen Verletzungspause nur mit 4 Sek. Rückstand auf seinen Teamkollegen auf Rang 13.

13. Runde: Biaggi behauptet sich auf Platz 5; Capirossi kämpft sich wieder an Barros vorbei und liegt nur 0,4 Sek. hinter dem Römer.

15. Runde: Der Vorsprung von Melandri und Hayden vor Rossi liegt mittlerweile bei 5,7 Sek.; Hofmann liegt nur noch 3 Sek. hinter Nakano; zwischen den beiden Kawas liegt Elias (11) und Hopkins (12); Ausfall von Ellison.

17. Runde: Kurtis Roberts gibt das Rennen an der Box auf; nur noch 16 Piloten im Rennen.

19. Runde: Edwards fährt auf Platz 8 ein unaffälliges Rennen - jeweils 3 Sek. Vorsprung auf Tamada bzw. Rückstand auf Barros; Checa muss Rossi um 1,8 Sek. ziehen lassen.

21. Runde: Barros attackiert Biaggi, der aber kontern kann und damit weiter auf 5 liegt.

23. Runde: Die ersten Überrundungen stehen an, Battaini auf WCM wird zum  Opfer der Spitzenfahrer; Melandri und Hayden lassen etwas im Speed nach, Rossis Rückstand damit nach langem wieder unter 4 Sek.; Bayliss-Ersatz Kiyonari schlägt sich auf Platz 12 liegend sehr gut, hinter ihm lauern Hopkins und Hofmann.

26. Runde: Checa sichert bereits seinen 4. Platz ab; Edwards schließt zur Gruppe Biaggi-Barros-Capirossi auf und will mit um den 5. Rang kämpfen.

28. Runde: Der Abstand zu Melandri und Hayden schmilzt auf 2,6 Sek - schafft es Rossi doch noch? Hayden beschattet Melandri nun schon das gesamte Rennen und hofft auf einen Fehler vom Italiener.

30. Runde: Melandri geht mit 0,4 Sek. Vorsprung vor Hayden in die letzte Runde, Rossi fehlen 2,7 Sek, auf das Führungsduo; der US-Boy sucht zwar eine Lücke, aber die eröffnet sich ihm nicht; damit der zweite Sieg in Folge für Marco Melandri; Barros ringt Biaggi nieder und Elias überrumpelt in der letzten Runde Nakano; die weiteren Platzierungen: Hayden, Rossi, Checa, Barros, Biaggi, Capirossi, Edwards, Tamada, Elias, Nakano, Kiyonari, Hopkins, Hofmann, Xaus und Battaini.

Renn-Ergebnisse in der MotoGP-Klasse

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Marco Melandri (I/Honda)

Nicky Hayden (USA/Honda)
Valentino Rossi (I/Yamaha)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Alex Barros (BRA/Honda)
Max Biaggi (I/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Makoto Tamada (J/Honda)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Ryuichi Kiyonari (JAP/Honda)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Alex Hofmann (D/Kawasaki)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Franco Battaini (I/Blata WCM)      

46.58,152
+ 0.00,097
+ 0.02,959
+ 0.18,718
+ 0.20,706
+ 0.21,524
+ 0.23,142
+ 0.25,678
+ 0.36,710
+ 0.39,116
+ 0.41,136
+ 0.45,691
+ 0.46,507
+ 0.49,856
+ 1.19,443
+ 1 Rd.

 

 

WM-Gesamtstand MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Marco Melandri (I/Honda)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Max Biaggi (I/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Alex Barros (BRA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Makoto Tamada (J/Honda)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Kenny Roberts (USA/Suzuki)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Troy Bayliss (AUS/Honda)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Alex Hofmann (D/Kawasaki)
Jürgen v/d Goorbergh (NL/Honda)
Chris Vermeulen (AUS/Honda)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Shane Byrne (GB/Honda)
Ryuichi Kiyonari (JAP/Honda)
David Checa (Fortuna Yamaha)
Tohru Ukawa (J/Moriwaki)

367
220
206
179
173
157
150
147
138
98
91
74
63
63
54
52
28
25
24
12
10
7
7
6
4
1
1

 

 

 

Termine & Ergebnisse

FENSTER SCHLIESSEN

 




Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 06. November 2005]

© 1999 - 2005 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.