Lüthi krönt sich zum Weltmeister – KTM sichert sich Konstrukteurstitel
Thomas
Lüthi hat es geschafft. Beim letzten WM-Lauf in Valencia
krönte sich der 19-jährige Schweizer mit Platz neun zum
Weltmeister in der 125er-Klasse. Sieger des Rennens wurde sein
Rivale Mika Kallio. Das pikante an der Sache: Dem KTM-Piloten
fehlten genau die fünf Punkte, die ihn sein Teamkollege Gabor
Talmacsi in Katar vor der Nase weggeschnappt hatte. Kleiner
Trost für das KTM-Team: Die Österreicher sicherten sich in
ihrer erst dritten WM-Saison den Konstrukteurstitel.
KTM-Teammanager Pit Beirer gratulierte dem neuen Weltmeister
trotz des team-internen Missgeschicks dennoch von Herzen. „Tom
hat eine brillante Meisterschaft gefahren und er ist ein
würdiger Weltmeister. Für uns ist es natürlich bitter, die WM
auf die Weise verloren zu haben“, meinte der ehemalige
Motocross-Vize-Weltmeister aus Deutschland.
Lüthi fuhr auf dem vier km langen Ricardo-Tormo-Kurs ein
kluges Rennen und ließ sich auf keine unnötigen Geplänkel ein.
Während Kallio unbedingt einen Sieg brauchte, reichte dem
Schweizer locker sein neunter Platz, den er ohne Gefahr
einfahren konnte. „Es ist unglaublich, hier zu sitzen und
Weltmeister zu sein“, strahlte der neue Champion aus der
Schweiz. „Ich erinnere mich an letztes Jahr, als überhaupt
nichts geklappt hatte und ich schon an meinen Fähigkeiten
zweifelte. Ich habe im Winter viel gearbeitet. Doch dass es
sogar zum Titel reichen würde, hätte ich nie gedacht. Es ist
jetzt noch zu früh um zu realisieren, was passiert ist. Ich
muss mindestens eine Nacht darüber schlafen.“
Kallio hatte es in der Spitzengruppe mit den beiden
Aprilia-Piloten Sergio Gadea und Mattia Pasini zu tun, während
Teamkollege Talmacsi sich brav an sein Hinterrad klemmte.
Seinen entscheidenden Angriff bewahrte sich der Finne für die
letzte Kurve auf, wo er Pasini den Schneid abkaufte und sich
auf dem Weg zu seinem 5. Saisonsieg machte.
“Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht, weil ich den Titel
verloren habe“, meinte Kallio und weiter: „Doch der Sieg
tröstet mich. Es war sehr wichtig zu zeigen, dass ich Rennen
gewinnen kann.“
Für die deutschen Fahrer lief es nicht so gut. Während Dario
Giuseppetti schon in der dritten Kurve stürzte, passierte
Sandro Cortese das gleiche Missgeschick sechs Runden vor dem
Ende, als er auf den 14. Platz lag. Sascha Hommel kam als
letzter über die Ziellinie.
Tom Lüthis Weg zum Weltmeister führte über Deutschland
Die Schweiz hat nach 20 Jahren wieder einen Motorrad-Weltmeister. Beim GP-Finale
in Valencia sicherte sich Thomas Lüthi mit einem neunten Platz den Titel in der
125 ccm-Klasse. Ein Jahr nach seiner großen Krise feierte der 19-Jährige damit
seinen schönsten Erfolg.
Ob Schweizer oder Nicht-Schweizer, es gab nur wenige, die dem sympathischen
jungen Mann aus der Nähe von Bern diesen Triumph nicht gegönnt hätten.
Aufgewachsen in den Bergen, versprüht Thomas Lüthi einen urgemütlichen Charme,
der so gar nicht in die harte Welt der Zweirad-Stars passen will. Und dennoch
hat er alle verblüfft, am Ende auch sich selbst. Noch vor 12 Monaten hätte
niemand nach seiner verkorksten Saison auch nur einen Pfifferling auf den
Honda-Piloten gesetzt.
Dass der Weg zum WM-Titel über Deutschland führte, wissen nur die Wenigsten.
2001 fuhr der Schweizer im ADAC-Junior-Cup erstmals ein echtes Rennmotorrad. Ein
Jahr später gelangen ihm in der IDM 125 ccm schon drei Siege. Noch im letzten
Jahr war Lüthi bei einem IDM-Rennen am Sachsenring als Gaststarter angetreten
und gewann knapp vor seinem damaligen Teamkollegen Dario Giuseppetti. Als
moralischen Kick hatte er den Auftritt in Sachsen genutzt, weil ihm in der WM
rein gar nichts gelingen wollte.
Nunmehr sieht sein Alltag ganz anders aus. Nach seiner Krönung zum Weltmeister
hat Lüthi alle Hände voll zu tun. Jetzt wird er gefeiert und geehrt. Hochrangige
Schweizer Politiker werden dem Champion persönlich die Hand drücken und Honda
spendiert ihm eine Testfahrt auf einer 250 PS-starken MotoGP-Maschine. Doch
abheben wird der ehemalige kleine Bub aus den Bergen trotzdem nicht. Er wird
sich überall höflich für die Glückwünsche bedanken und allen Reportern und
Fernsehmoderatoren Rede und Antwort stehen. Doch nach dem ganzen Rummel wird er
wieder untertauchen und in die Abgeschiedenheit seiner Heimat zurückkehren. Mit
eines nur im Sinn: Wie in den vergangenen Jahren, als es ihm sportlich nicht so
gut ging, hart an seiner Zukunft arbeiten.
Steckbrief:
Wohnort: Linden bei Bern
Geboren am 6. September 1986
170 cm
53 kg
Ledig und Single.
Eltern:
Hansueli und Silvia Lüthi.
Geschwister: Nicole und Andrea.
Hobbies: Wakeboarden und DVD-Filme.
1999: Schweizer Meister im Pocket-Bike
2000: Schweizer Meister im Pocket-Bike
Erster Grand Prix: 21. Juli 2002 (Sachsenring/D)
Erste WM-Punkte: 8. September 2002 (Estoril/Por/9. Platz)
Erstes Podium: 15. Juni 2003 (Barcelona/Sp/2.)
Erstmals in der 1. Startreihe: 10. April 2005 (Jerez/Sp/3)
Erste Pole-Position: 14. Mai 2005 (Le Mans/Fr)
Erster GP-Sieg: 15. Mai 2005 (Le Mans)
GP-Siege: 4 (Le Mans 2005, Brünn 2005, Malaysia 2005, Phillip
Island 2005)
Podestplätze 9 (4 x 1, 4 x 2, 1 x 3)
GP-Starts: 51
Ergebnisse – 125 ccm
1.
2.
3.
4.
5.
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7.
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9.
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11.
12.
13.
14.
15.
…
26.
-
- |
Mika Kallio (FIN/KTM)
Gabor Talmacsi (UNG/KTM)
Mattia Pasini (I/Aprilia)
Hector Faubel (SPA/Aprilia)
Marco Simoncelli (I/Aprilia)
Tomoyoshi Koyama (J/Honda)
Fabrizio Lai (I/Honda)
Julian Simon (SPA/KTM)
Tom Lüthi (CH/Honda)
Pablo Nieto (SPA/Derbi)
Alex Espargaro (SPA/Honda)
Alvaro Bautista (SPA/Honda)
Raffael de Rosa (Aprilia Matteoni)
Joan Olive (SPA/Aprilia)
Andrea Iannone (Aprlia Abruzzo)
…
Sascha Hommel (D/Honda)
Sandro Cortese (D/Honda)
Dario Giuseppetti (D/Aprilia) |
40.26,640
+
00,237
+ 00,367
+ 12,401
+ 17,009
+ 20,635
+ 20,670
+ 20,809
+ 23,517
+ 32,805
+ 35,930
+ 36,015
+ 43,436
+ 47,651
+ 49,387
…
+ 1.39,732
out
out |
WM-Gesamtstand: 125 ccm
1.
2.
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4.
5.
6.
7.
8.
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10.
11.
12.
13.
14.
15.
…
25.
26.
32.
35. |
Tom Lüthi (CH/Honda)
Mika Kallio (FIN/KTM)
Gabor Talmacsi (UNG/KTM)
Mattia Pasini (I/Aprilia)
Marco Simoncelli (I/Aprilia)
Fabrizio Lai (I/Honda)
Julian Simon (SPA/KTM)
Tomoyoshi Koyama (J/Honda)
Hector Faubel (SPA/Aprilia)
Manuel Poggiali (SM/Gilera)
Mike di Miglio (FRA/Honda)
Sergio Gadea (SPA/Aprilia)
Pablo Nieto (SPA/Derbi)
Joan Olive (SPA/Aprilia)
Alvaro Bautista (SPA/Honda)
…
Michael Ranseder (Ö/KTM)
Sandro Cortese (D/Honda)
Dario Giuseppetti (D/Aprilia)
Stefan Bradl (D/KTM) |
242
237
198
183
177
141
123
119
113
107
104
68
64
60
47
…
12
8
4
1 |
FENSTER SCHLIESSEN
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