MotoGP NEWS 2005

 

GP von Australien: Rossi – Wer sonst?

Mit Sieg Nummer elf vereinnahmte Valentino Rossi den Grossen Preis von Australien in der MotoGP-Klasse. Damit stellte er seinen eigenen Saisonrekord ein und hat – bei noch zwei ausstehenden Rennen - weiterhin die Möglichkeit, den absoluten Rekord von Mick Doohan zu egalisieren oder sogar zu übertreffen. Der fünfmalige 500er-Weltmeister aus Australien ist mit 12 Siegen in einer Saison weiterhin Rekordhalter.

Vor den Augen des großen Champions aus „down under“ zeigte Rossi ein weiteres Mal in diesem Jahr, dass er unantastbar ist. Poleman Nicky Hayden befand sich das ganze Rennen über an der Seite des Italieners. Doch als es im Endspurt ernst wurde, passte der 23-jährige US-Amerikaner einen Moment lang nicht auf und verlor wertvollen Boden. „Das war mein einziger Fehler im ganzen Rennen, und den hat Valentino gnadenlos ausgenutzt“, meinte Hayden mit bedrückter Mine.

Nach Haydens Blitzstart übernahm Rossi nach drei Runden die Führung und wollte sich aus dem Staub machen. „Leider habe ich es nicht geschafft, wegzukommen. Mit Nicky hatte ich einen großen Rivalen. Ich habe ihn eine Zeit lang die Führungsarbeit machen lassen. Doch dann rückten Melandri und Checa wieder auf, da wurde es an der Spitze noch mal eng“, meinte der siebenfache Weltmeister. Ein kleiner Zwischenspurt zwei Runden vor dem Ende reichte dem Italiener aber zum Sieg. Eng ging es um Platz drei zu. Checa nutzte auf der Zielgeraden den Windschatten von Melandri und schnappte sich Platz drei. Newcomer Chris Vermeulen (AUS/Honda) kämpfte das gesamte Rennen Rad in Rad mit Suzuki-Werksfahrer John Hopkins. Nur knapp musste sich das junge Talent aus Australien geschlagen geben und wurde, nur fünf Sekunden hinter dem Siebten Shinya Nakano, Elfter. machen.

Runde um Runde: Das MotoGP-Rennen auf Philip-Island

Start: Hayden auf Pole, dann Rossi, Gibernau, Checa, Edwards, Biaggi, Elias, Melandri, Tamada, Nakano, Hopkins, Barros, Jacque, Vermeulen, Xaus, Rolfo, Ellison, Battaini; Capirossi und Roberts nehmen verletzungsbedingt nicht am Rennen teil.

1.Runde: Checa biegt als erster in die erste Kurve ein, aber Hayden kontert; auch Rossi geht an Checa vorbei; Sturz von Biaggi an 8 liegend ohne Feindkontakt.

3.Runde: Rossi geht erstmalig in Führung; Melandri fährt die schnellste Rennrunde und überholt Checa und kurze Zeit später auch Hayden; Edwards liegt an 5 vor Gibernau.

4.Runde: Das Führungstrio setzt sich bereits leicht ab; Checa mit Respaktabstand von einer Sek. zu Hayden auf 3.

8.Runde: Vermeulen schlägt sich bei seinem Debüt wacker und liegt vor Hopkins auf 11, aber bereits 4 Sek. Rückstand auf Nakano; Melandri kann Rossi und Hayden nicht mehr folgen und liegt 1,3 Sek. zurück.

11.Runde: Barros kassiert Edwards, der jetzt nur noch auf Rang 7 liegt.

13.Runde: Checa geht mit Geschwindigkeitsüberschuss wieder an Gibernau vorbei; Jacque an der Box und geht mit neuem Hinterreifen wieder ins Rennen.

15.Runde: Nakano auf 9, Elias 10, Vermeulen 11; die ersten 5 schieben sich wieder zusammen, wobei Checa die schnellsten Zeiten fährt.

17.Runde: Hayden überholt Rossi auf der Start-/Zielgerade und ist neuer Führender.

18.Runde: Battaini steht zur Überrundung an; Melandri ist an Rossi dran.

19. Runde: Rossi macht wieder Druck und Hayden, und auch Melandri kämpft sich an den US-Boy vorbei, der aber gleich wieder kontert; Rossi kann davon profitieren und hat 0,7 Sek. Vorsprung.

21.Runde: Rossi führt mit 1,2 Sek.; Hayden, Melandri und Checa besinnen sich darauf die Lücke zu schließen; Barros stürzt übers Vorderrad.

25.Runde: Die ersten 4 fahren fast identische Zeiten, dementsprechend ändern sich die Abstände nur geringfügig

27.Runde: Checa geht zu Beginn der letzten Runde an Melandri vorbei; Melandri kontert gleich wieder und geht vorbei; Vorne liegt Rossi mit 0,8 Sek. vorn und sicher sich den Sieg, dahinter Hayden; Checa holt sich das den dritten Platz indem er auf Start/Ziel Melandri aus dem Windschatten überholt. Vermeulen wird in der letzten Runde noch von Hopkins überholt; dann kommen Melandri, Gibernau, Edwards, Nakano, Tamada, Elias, Hopkins, Vermeulen, Xaus, Rolfo, Ellison, Battaini, Jacque.

Renn-Ergebnisse in der MotoGP-Klasse

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
-
-

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Marco Melandri (I/Honda)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Makoto Tamada (J/Honda)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Chris Vermeulen (AUS/Honda)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Alex Barros (BRA/Honda)
Max Biaggi (I/Honda)  

41.08,542
+ 01,007
+ 04,215
+ 04,232
+ 14,088
+ 33,200
+ 45,055
+ 45,103
+ 45,104
+ 50,260
+ 50,697
+ 1.08,324
+ 1.31,737
+ 1 R.
+ 1 R.
+ 2 R.
+ 5 R.
+ 27 R.

 

WM-Gesamtstand MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Marco Melandri (I/Honda)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Max Biaggi (I/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Alex Barros (BRA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Makoto Tamada (J/Honda)
Kenny Roberts (USA/Suzuki)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Troy Bayliss (AUS/Honda)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Alex Hofmann (D/Kawasaki)
Jürgen v/d Goorbergh (NL/Honda)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Shane Byrne (GB/Honda)
Chris Vermeulen (AUS/Honda)
David Checa (Fortuna Yamaha)
Tohru Ukawa (J/Moriwaki)

331
170
170
162
159
148
137
129
114
87
76
63
59
58
54
49
25
25
22
12
7
7
6
5
4
1

 

Termine & Ergebnisse

FENSTER SCHLIESSEN

 




Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 16. Oktober 2005]

© 1999 - 2005 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.