MotoGP NEWS 2005

 

GP der Türkei: Marco Melandri gewinnt seinen ersten MotoGP-Grand-Prix

17 GP-Siege zählte Marco Melandri bis zum Grossen Preis der Türkei. Diese hatte er in der 125er- und 250er-Klasse errungen. In Istanbul klappte es in seiner dritten MotoGP-Saison endlich auch in der Königsklasse. Der Telefonica-Honda-Fahrer gewann das Rennen vor Seriensieger Valentino Rossi und Nicky Hayden.

Melandri hatte den besten Start erwischt und drehte die ersten drei Runden an der Spitze. Nach fünf Runden hatte sich eine Spitzengruppe mit Gibernau, Melandri, Hayden und Rossi abgezeichnet. In der gleichen Runde leistete sich Gibernau, wie schon so oft in dieser Saison, einen kapitalen Schnitzer und rutschte auf den siebten Platz ab. Die Chance des Polemans, sein erstes Saisonrennen zu gewinnen, war damit dahin.

Auf seinen Teamkollegen war mehr Verlass. Fortan bestand die Spitzengruppe aus Melandri, Rossi und Hayden. In der Mitte des Rennens machte Melandri ernst. Schon in den Trainings hatte er gezeigt, dass er sich sehr wohl auf dem neuen Kurs in Istanbul fühlt. Sein Fluchtversuch war von Erfolg gekrönt. Zehn Runden vor Schluss war die Lücke zwischen dem 23-jährigen Italiener und Landsmann Rossi auf 1,5 Sekunden angewachsen. Melandri konnte sogar nachlegen. Dank seiner schnellsten Rennrunde in Umlauf 17 betrug sein Vorsprung schon 2,6 Sekunden auf den siebenfachen Weltmeister. Der Rest war nur noch Formsache. Rossi gab sich geschlagen und Melandri fuhr nach einer fehlerfreien Darbietung seinen ersten MotoGP-Sieg entgegen.

Einen schönen sechsten Platz eroberte Toni Elias. Der Rookie aus Barcelona bestätigte damit seine gute Form am Saisonende und fuhr sein bestes Ergebnis heraus. Chris Vermeulen (AUS) scheiterte in seinem erst zweiten MotoGP-Rennen nur knapp an den Top-Ten. Der Honda-Pilot kämpfte in den letzten beiden Runden mit Shinya Nakano (Kawasaki Racing), kam aber nicht am Japaner vorbei und wurde, wie schon eine Woche zuvor beim Heim-GP in Australien, Elfter.

Runde um Runde: Das MotoGP-Rennen in Instanbul

Start: Gibernau auf der Pole, Melandri und Hayden komplettieren die erste Reihe; dann Rossi-Edwards-Elias, Tamada-Barros-Checa, Nakano-Vermeulen-Biaggi, Jacque-Hopkins-Itoh, Xaus-Rolfo-Ellison, Battaini.

1.Runde: Raketenstart von Melandri, Rossi verhalten und liegt nach der ersten Kurve nur auf 7; Vermeulen auf 9; Biaggi auf 15.

2.Runde: Melandri verschafft sich ein paar Meter Vorsprung, Gibernau unter Druck von Hayden; Edwards mit bester Yamaha auf 4, direkt dahinter liegt Elias.

3.Runde: Rossi auf dem Vormarsch und überholt in einer Runde Elias und Edwards; Itoh erhält wegen Frühstart Drive-Through-Strafe; schnellste Runde für Rossi - 2 Sek. Rückstand auf Melandri.

4.Runde: Gibernau geht an Melandri vorbei und ist neuer Führender; Rossi gibt Gas und liegt nun direkt hinter Hayden; Gibernau fährt 0,5 Sek. schneller als Melandri.

5.Runde: Hayden ist für Rossi eine härtere Nuss -  der US-Boy behauptet den dritten Platz, aber beide schließen etwas zu den beiden Moviestar-Honda auf.

6.Runde: Gibernau mit Fehler auf der Bremse und fährt durch das Kiesbett, und sortiert sich hinter Elias, 6 Sek. hinter der Spitze wieder ein; schwarze Flagge für Itoh, der seine Strafe nicht abgeholt hat.

7.Runde: Melandri, Hayden und Rossi liegen innerhalb einer Sekunde und führen bereits 7 Sek. vor Gibernau; Barros kämpft sich nach vorne und liegt vor Edwards auf 7.

8.Runde: Rossi bremst Hayden aus und macht sich auf Melandri einzuholen; Vermeulen kratzt auf Platz 11 an den Top10, dahinter liegen Jacque und Hopkins auf der Lauer; Biaggi liegt mit 20 Sek. Rückstand auf 14.

10.Runde: Hayden muss um den Anschluss kämpfen; Gibernau fährt einsam und verlassen auf Rang 4, aber mit den Zeiten, die auch die Spitze geht.

12.Runde: Melandri baut seinen Vorsprung mit der schnellsten Rennrunde auf 1,6 Sek. wieder etwas aus; Jacque, Hopkins und Biaggi kämpfen um Platz 12.

13.Runde: Ellison (17) fährt an die Box, nimmt das Rennen aber wieder auf; Barros klemmt am Hinterrad von Edwards.

15.Runde: Melandri und Rossi fahren Rundenzeiten wie ein Schweizer Uhrwerk, aber Melandri liegt nun 1,8 Sek. vorn, während sich Rossi 1 Sek. auf Hayden erkämpft hat.

17.Runde: Elias (8) und Tamada (9) robben sich an Edwards (6) und Barros (7) ran - nur noch 0,8 Sek. fehlen; erneut schnellste Runde von Melandri und damit komfortable 2,4 Sek. Vorsprung für den Movistar-Piloten.

19.Runde: Elias knackt Barros und ist nun an 7; Biaggi schiebt sich an Jacque und Hopkins vorbei - mehr als Rang 12 ist für den Römer aber nicht mehr zu holen.

20.Runde: Die Rundenzeiten von Barros, auf Rang 8 liegend, fallen in den Keller. Auch Tamada überholt den Routinier; Melandri führt 3,1 Sek. vor Rossi, der selbst 3,6 Sek. Vorsprung auf Hayden hat.

21.Runde: Elias müpft im Yamaha-internen Duell gegen Edwards auf und bedrängt den Werksfahrer.

22. Runde: Melandri gewinnt seinen ersten MotoGP vor Rossi und Hayden, dann Gibernau (4), Checa (5); Elias (6) ringt Edwards (7) nieder, dann Tamada, Barros, Nakano, Vermeulen, Biaggi, Jacque, Xaus, Hopkins, Rolfo, Battaini und Ellison.

Renn-Ergebnisse in der MotoGP-Klasse

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.

Marco Melandri (I/Honda)
Valentino Rossi (I/Yamaha)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Makoto Tamada (J/Honda)
Alex Barros (BRA/Honda)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Chris Vermeulen (AUS/Honda)
Max Biaggi (I/Honda)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Shinichi Itoh (J/Ducati)     

41.44,139
+ 01,513
+ 06,873
+ 12,420
+ 26,963
+ 29,105
+ 29,255
+ 33,345
+ 33,790
+ 44,225
+ 46,099
+ 50,184
+ 56,766
+ 1.01,360
+ 1.03,391
+ 1.17,654
+ 1 R.
+ 1 R.
out

 

 

WM-Gesamtstand MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Marco Melandri (I/Honda)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Max Biaggi (I/Honda)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Alex Barros (BRA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Makoto Tamada (J/Honda)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Kenny Roberts (USA/Suzuki)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Troy Bayliss (AUS/Honda)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Alex Hofmann (D/Kawasaki)
Jürgen v/d Goorbergh (NL/Honda)
Chris Vermeulen (AUS/Honda)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Shane Byrne (GB/Honda)
David Checa (Fortuna Yamaha)
Tohru Ukawa (J/Moriwaki)

351
195
186
171
163
150
148
136
125
93
84
68
63
60
54
51
28
25
22
12
10
7
7
6
4
1

 

 

Termine & Ergebnisse

FENSTER SCHLIESSEN

 




Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 23. Oktober 2005]

© 1999 - 2005 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.