MotoGP NEWS 2005

 

GP von Malaysia: Capirossi siegt erneut – Rossi zum 7. Mal Weltmeister

Auf den siebten WM-Titel von Valentino Rossi lag ein kleiner Makel. Erstmals konnte der 26-jährige Italiener die Krone nicht mit einem Sieg einfahren. Hinter Sieger Loris Capirossi reichte es für Rossi beim Grossen Preis von Malaysia „nur“ zu Platz zwei. Carlos Checa machte auf Platz drei den Ducati-Erfolg perfekt.

Gegen die rote Ducati-Power war, wie schon eine Woche zuvor in Japan, auch auf dem 5,5 Kilometer langen Sepang-Kurs nichts auszurichten gewesen. Rossi konnte Capirossi in der Mitte des Rennens die Führung zwar für einige Runden streitig machen. Doch dann ging der Ducati-Pilot wieder an seinen Landsmann vorbei und schüttelte ihn in den Schlussrunden sogar locker ab. Gegen das Powerpacket Brigdestone-Ducati-Capirossi konnte selbst der Seriensieger nichts ausrichten.

In der Schlussrunde bekam Rossi sogar noch Besuch von Checa. Der zweite Ducati-Pilot fuhr sein bestes Saisonrennen, auch wenn es mit dem Angriff auf Platz zwei nichts wurde. „Wir hatten schon das ganze Wochenende Probleme“, meinte Rossi und weiter: „Heute morgen hatte ich noch gedacht, das mit dem Podium wird nichts. Doch es hat dann doch geklappt, und das macht mich glücklich. Im letzten Jahr war der WM-Titel eine Überraschung. Dieses Jahr wollte mich alle, besonders Honda, schlagen. Doch ich stehe wieder ganz oben. Das ist ein wunderbares Gefühl. Wie auch immer, ich freue mich sehr. Ich fuhr ein cleveres Rennen, war aber sehr nervös. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Motorrad. Heute war Loris definitiv schneller als ich“, meinte der Italiener abschließend.

Glücklich war auch Capirossi. „Ein Rennen zu gewinnen, das ist das eine. Gegen Valentino zu gewinnen, ist das andere. Deshalb bedeutet mir dieser Sieg unheimlich viel. Das war ein sehr spezielles Rennen, was das Motorrad und die Reifen betreffen. Aber beides funktionierte hervorragend. Gegen Valentino zu kämpfen ist sehr schwer. Leider konnte bei diesem Erfolg Livio Suppo nicht hier sein“, meinte Capirossi mit trauriger Stimme.

Teamkollege Checa machte den Ducati-Triumph perfekt. „Schade, dass ich sehr viel Zeit verloren habe hinter Hayden. So hat es beim Schlussspurt nicht mehr ganz gelangt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl und viel Vertrauen ins Motorrad. Der dritte Platz ist okay."

Runde um Runde: Das MotoGP Rennen in Malaysia

Start: Reihe 1 - Capirossi auf Pole, Gibernau, Hopkins; Reihe 2 - Nakano, Roberts, Hayden; Reihe 3 - Rossi, Checa, Melandri; Reihe 4 - Edwards, Barros, Biaggi; Reihe 5 - Jacque, Elias, Tamada; Reihe 6 - Xaus, Rolfo, Byrne; Reihe 7 - Battaini, Ellison.

1. Runde: Guter Start von allen Piloten; Berührung zwischen Gibernau und Hayden in der ersten Kurve, aber beide können weiterfahren; Capirossi setzt seine Pole in die Rennführung um, dahinter Nakano und Melandri; Rossi bleibt auf 7; Biaggi macht zwei Plätze gut und liegt auf 9.

2. Runde: Melandri überholt Nakano und ist neuer Zweiter, Gibernau an Hayden vorbei auf 4; Rossi klopft auch bereits bei Hayden an; Kollision zwischen Gibernau und Nakano, beide scheiden raus. Biaggi macht zwei weitere Plätze gut und ist an 7.

3. Runde: Capirossi erkämpft sich ein paar Meter Vorsprung; Hayden auf 2, Melandri und Rossi dicht beieinander .

4. Runde: Hayden schließt mit Rossi im Schlepptau wieder zu Capirossi auf; Melandri muss etwas abreissen lassen; Jacque fährt mit technischem Defekt an die Box.

5. Runde: Checa auf 5, dann Roberts, Biaggi, Barros, Hopkins, Edwards, Elias.

7. Runde: Das Führungstrio Capirossi, Hayden und Rossi setzen sich weiter ab; Hayden probiert es bei Capirossi, der aber die Tür zuknallt.

8. Runde: Hayden probiert es wieder bei Capirossi und verbremst sich, Rossi dadurch kampflos auf 2; Checa überholt Melandri und ist auf 4.

11. Runde: Rossi überholt Capirossi; Checa fährt derweil die schnellsten Rundenzeiten und schließt langsam auf.

14. Runde: Capirossi übernimmt Ende Start/Ziel wieder die Führung; Checa macht aus dem Trio ein Quartett.

16. Runde: Capirossi zieht noch einmal das Tempo an; Rossi kann als einziger mitgehen; Hayden und Checa kämpfen mit 2,5 Sek. Rückstand um Platz 3

17. Runde: Checa nach mehreren vergeblichen Versuchen vorbei an Hayden - beide Ducatis auf Podiumskurs.

20. Runde: Capirossi hat 1,1 Vorsprung auf Rossi; die Positionen sind bezogen, die Abstände verändern sich nur im Zehntelbereich; Ellison gibt das Rennen auf.

21. Runde: Capirossi mit einem verdienten Back-toBack Sieg, Rossi auf 2 und kürt sich damit zum Weltmeister, Checa komplettiert das Podium, dann folgen Hayden, Melandri, Biaggi, Roberts, Barros, Hopkins, Edwards, Elias, Tamada, Rolfo, Byrne, Xaus, Battaini.

 

Renn-Ergebnisse in der MotoGP-Klasse

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Loris Capirossi (Ducati Marlboro)
Valentino Rossi (Yamaha Gauloises)
Carlos Checa (Ducati Marlboro)
Nicky Hayden (Repsol Honda)
Marco Melandri (Telefonica Movistar Honda)
Max Biaggi (Repsol Honda)
Kenny Roberts (Suzuki MotoGP)
Alex Barros (Camel Honda)
John Hopkins (Suzuki MotoGP)
Colin Edwards (Yamaha Gauloises)
Toni Elias (Fortuna Yamaha Tech 3)
Makoto Tamada (Konica Minolta Honda)
Roberto Rolfo (D´Antin Ducati)
Shane Byrne (Camel Honda)
Ruben Xaus (Fortuna Yamaha Tech 3)
Franco Battaini (Blata WCM)        

2.04,511
+ 01,999
+ 02,069
+ 09,227
+ 15,886
+ 16,826
+ 17,249
+ 18,221
+ 20,125
+ 22,275
+ 29,856
+ 51,672
+ 1.05,365
+ 1.19,106
+ 1.19,356
+ 1.55,882

 

 

WM-Gesamtstand MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.

Valentino Rossi (I/Yamaha)
Max Biaggi (I/Honda)
Loris Capirossi (I/Ducati)
Colin Edwards (UA/Yamaha)
Marco Melandri (I/Honda)
Nicky Hayden (USA/Honda)
Alex Barros (BRA/Honda)
Sete Gibernau (SPA/Honda)
Carlos Checa (SPA/Ducati)
Shinya Nakano (J/Kawasaki)
Makoto Tamada (J/Honda)
Kenny Roberts (USA/Suzuki)
Troy Bayliss (AUS/Honda)
John Hopkins (USA/Suzuki)
Toni Elias (SPA/Yamaha)
Ruben Xaus (SPA/Yamaha)
Olivier Jacque (F/Kawasaki)
Alex Hofmann (D/Kawasaki)
Roberto Rolfo (I/Ducati)
Jürgen v/d Goorbergh (NL/Honda)
Franco Battaini (I/Blata WCM)
David Checa (Fortuna Yamaha)
James Ellison (GB/Blata WCM)
Shane Byrne (GB/Honda)
Tohru Ukawa (J/Moriwaki)

281
159
142
139
137
134
122
115
88
69
68
58
54
53
43
43
25
22
18
12
6
4
4
3
1

 

 

 

Termine & Ergebnisse

FENSTER SCHLIESSEN

 




Quelle: www.motograndprix.de [Publiziert am: 25. September 2005]

© 1999 - 2005 - www.mc-skorpion.ch  Tonex Solutions All rights reserved.